„Moin Wattenmeer“: eine Woche voller Spiel, Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft an der Nordsee

„Moin Wattenmeer“ – das Motto der Lagerwoche war Programm: Denn die Zelte waren zwischen Deich und Strand aufgeschlagen, sodass man die Nordsee wirklich unmittelbar vor sich hatte. Unter den mehr als 700 Teilnehmenden waren auch Gruppen aus anderen europäischen Ländern dabei, unter anderem aus der Ukraine.

Von Strand-Olympiade bis Lagerfeuer-Abend
Das bunte Programm für die Gruppen bot Morgenrunden, eine Strand-Olympiade, einen Spiel- und Turniertag, eine Nachtwanderung, einen Schwimmtag, einen Eröffnungs- und Abschlussgottesdienst unter freiem Himmel bis hin zu gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer mit Singerunden in der Jurtenburg. Die tägliche „Teestunde“ und der Programmteil „Wat(t) der Friese nicht kennt“ brachte den Teilnehmenden die Region und ihren besonderen Charme näher. Darüber hinaus hatten die Gruppen die Möglichkeit, das Oldenburger Land bei einem Ausflugtag selbst zu erkunden.

Neu: Umwelttag mit vielen Aktionen
Neu war diesmal ein Umwelttag mit vielen spannenden Projekten zum Thema Natur und Nachhaltigkeit. Auf dem Programm stand beispielweise das Upcycling verschiedener Materialien – hier wurden Korken zu Ohrringen verwandelt und alten Stoffen neues Leben eingehaucht. Die Teilnehmenden lernten, wie man Bienenwachstücher selbst herstellt, und konnten beim Kleidertausch ihre alten und nicht mehr passenden Lagershirts gegen neue eintauschen. Gut nachgefragt waren ebenfalls ein Fotoworkshop zum Thema Natur- und Tierfotografie, eine Müllsammelaktion am Strand sowie Diskussions- und Informationsrunden zu den Themen „Ökologischer Fußabdruck“ und „Nachhaltigkeit in der Malteser Jugend“.

Am Ende Übergabe des Feuerstabs an die nächste Lagerleitung
„Wir sind sehr glücklich, dass wir in der Gemeinde Hooksiel mit unserer Lagergemeinschaft zu Gast sein durften und so mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unseres Jugendverbandes eine abwechslungsreiche und unvergessliche Woche direkt am Wattenmeer gestaltet haben“, fasst Lena Weber, die Bundesjugendreferentin der Malteser Jugend, ihre Eindrücke der Woche zusammen. Zum Abschluss erfolgte die Übergabe des Feuerstabs an die nächste Lagerleitung – so können sich die Malteser Jugendlichen schon jetzt auf die „Wilde Wiese“, das Bundesjugendlager vom 2. bis 9. August 2025 in Immenhausen bei Kassel freuen.

Text: Elisa Schrandt, Stefan Scheufens, Georg Wiest
Foto: Jan Benet / Malteser Jugend Limburg