Fortbildung Offenes Ohr

Für uns bei der Malteser Jugend steht im Vordergrund, dass sich alle Teilnehmer*innen bei unseren Veranstaltungen wohl, sicher und wertgeschätzt fühlen. Diese Verantwortung tragen wir gemeinsam – von den Gruppenleitungen über Teamer*innen bis hin zu den Veranstaltungsleitungen. Neben einem allgemeinen Bewusstsein für diese Themen möchten wir eine zusätzliche Verantwortung für die individuellen Bedürfnisse aller schaffen. Hier setzt unser Konzept des Offenen Ohrs an. Es umfasst verschiedene Aufgaben und Angebote, die von Vertrauenspersonen umgesetzt werden. In dieser Fortbildung wollen wir interessierte Ehrenamtliche darin schulen, das Konzept Offenes Ohr in ihrer Diözese, Gliederung oder auf Bundesveranstaltungen erfolgreich zu etablieren.

Diese Themen erwarten dich

• Einführung in das Konzept Offenes Ohr
  • Einarbeitung in die Rolle und Aufgaben der Vertrauensperson
  • Vertiefung von Kommunikationstechniken und Gesprächsführung
  • Reflexion der eigenen Ressourcen und Grenzen
  • Auffrischung des Wissens zu Prävention und Intervention im MHD
  • Kennenlernen von unterstützenden Angeboten
  • Vorbereitung: Den Weg in die Praxis gestalten

Referentinnen
Maren von Contzen (Präventionsbeauftragte NRW sowie langjährige Bildungs- und Jugendreferentin bei den Maltesern)
Clara Bönsch (Referentin im Bundesjugendreferat)

Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an ehrenamtliche Malteser Jugendliche ab 18 Jahre, die Interesse haben, das Konzept Offenes Ohr kennen zu lernen und umsetzen zu wollen. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine absolvierte sechsstündige Präventionsschulung.
Die Fortbildung ist keine formale Qualifizierung. Das bedeutet, dass auch ohne die Teilnahme geeignete Personen als Vertrauenspersonen tätig werden können. Umgekehrt besteht nach der Fortbildung kein Anspruch darauf, als Vertrauensperson eingesetzt zu werden.

Termin und Ort: 24.-26.01.2025 in Bonn
Start: Freitag, 24. Januar 2025 mit dem gemeinsamen Abendessen, 18.00 Uhr Ende: Sonntag, 26. Januar 2025 nach dem Mittag, ca. 14.00 Uhr
Ort: Haus Venusberg Haager Weg 28-30 // 53127 Bonn-Venusberg https://jugendpastoral.erzbistum-koeln.de/haus-venusberg/
Die Unterbringung erfolgt in Doppel- oder Dreibettzimmern.

Anmeldung
Die Anmeldung läuft über Forms: https://forms.office.com/e/vP9RMumZuF Anmeldeschluss ist der 12. November 2024. Es stehen 16 Plätze zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 70 €.
Das Bundesjugendreferates spricht sich ausdrücklich für die Übernahme der Kosten über die Gliederung oder Diözesanebene aus. Das Offene Ohr kann einen wichtigen Beitrag dafür leisten, die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen bei Veranstaltungen auf allen Ebenen mehr in den Blick zu nehmen. Bei einer Abmeldung innerhalb der letzten 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Ausfallgebühr von 30 € erhoben. Bei Nichtabmeldung ist die komplett Teilnahmegebühr zu bezahlen. Fahrtkosten bitte mit der Diözese absprechen, diese werden von Bundesebene nicht übernommen.

Noch Fragen?
Gerne geben wir dir weitere Informationen. Melde dich dazu bei Clara.Boensch@malteser.org oder Maren.vonContzen@malteser.org.