Die Malteser Jugend hat eine neue Jugendordnung!

In den letzten drei Jahren hat sich die Malteser Jugend intensiv mit dem Überdenken, Verändern und Aktualisieren der Jugendordnung auseinandergesetzt. Die Jugendordnung ist als Teil des Leitfadens das wichtigste und zentrale Satzungsdokument, in dem es um die Malteser Jugend geht. Koordiniert wurde der Prozess durch eine AG Struktur. Die Bundesjugendversammlung sowie die Diözesan- und Landesjugendführungskreise wurden laufend in die Entwicklungen einbezogen und trafen richtungsweisende Entscheidungen. So konnte der Entwurf immer weiter optimiert und viele verschiedene Meinung berücksichtig werden.

Am 6. Dezember beschloss die Bundesjugendversammlung dann in einer extra dafür einberufenen Versammlung die überarbeitete Jugendordnung fast einstimmig. Auch das Präsidium sprach sich einstimmig für die neue Jugendordnung aus.

„Epochaler Moment für die Malteser Jugend"
„Es ist schon ein epochaler Moment für die MaJu“ kommentierte ein Mitglied der Jugendversammlung. Auch Albrecht Prinz von Croy, Vizepräsident des Malteser Hilfsdiensts, äußerte sich positiv: „Gratulation und großes Kompliment. Ein erstklassiger Prozess, der da ein Ende findet!“