Ein Wochenende mit vielen Themen und der Wahl des neuen Bundesjugendführungskreises der Malteser Jugend stand am 24. und 25. Oktober für die Mitglieder der 66. Bundesjugendversammlung an. Zusammen mit vielen inhaltlichen Themen, über die wir noch ausführlicher berichten werden, war einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte die Wahl des neuen Bundesjugenführungskreises für die nächsten zwei Jahre.
Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde Sandra Dransfeld als Bundesjugendsprecherin. Das Duo der stellvertretenden Bundesjugendsprecher besteht aus Lukas Lohmann und Jannik Jacob. Als Bundesjugendvertreterinnen wurden Julia Fehling und Sina Tiemann gewählt. Für vier Jahre schenkte die Versammlung Tristan Linnemann im Amt des Vertreters der Malteser Jugend im Präsidium des Malteser Hilfsdienstes ihr Vertrauen.
Komplettiert wird der BJFK von Carsten Kämpf (Bundesjugendseelsorger), Clara Bönsch (Bundesjugendreferentin) und Frank Weber (Vertreter des geschäftsführenden Vorstands der Malteser).
Ein besonderer Dank gilt Ruth Bellmann und Benedikt Genter, die nicht erneut zur Wahl angetreten sind. Benedikt Genter hatte in den letzten beiden Jahren das Amt des stv. Bundesjugendsprechers wahrgenommen, Ruth Bellmann war insgesamt acht Jahre in verschiedenen Funktionen aktiv.
Der neue Bundesjugendführungskreis startet nun in seine Arbeit. Eine der ersten Aufgaben wird die Vorbereitung einer digitalen Zusatz-Bundesjugendversammlung im Dezember sein, bei der über die neue Jugendordnung beschlossen werden soll.