Reisetagebuch Albanien Teil 5

Der Tag startete mit einem letztem gemeinsamen Frühstück in Shkodra. Anschließend begaben wir uns voller Vorfreude in unseren Reisebus, der uns nach Durres bringen sollte, die letzte Etappe unserer spannenden, erfahrungsreichen Reise.

Nach erfolgreicher Ankunft im Hotel, hatten wir die Möglichkeit, die Stadt und die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.

Besonders das Meer, das nur 100m vom Hotel entfernt liegt, galt es zu entdecken. Am Strand angekommen, nutzten einige direkt die Möglichkeit ins kühle Nass zu springen. Andere wiederum flanierten durch die Gässchen von Durres.

Viele nutzten dort die Möglichkeit ihre freie Zeit in einem Café mit guten Gesprächen zu verbringen. Im Anschluss daran machte sich eine Gruppe auf den Weg, um die Stadt aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können.

Sie gingen zur sogenannten Zogu - Villa, die hoch oben über der Stadt von Durres thront. Ein einzigartiger Ausblick war die Belohnung des anstrengenden Aufstiegs.

Am späten Nachmittag traf sich die gesamte Gruppe um den schon bald bevorstehenden Abschlussabend vorzubereiten. Auf Wunsch der Gruppe schauten wir uns noch den Sonnenuntergang über dem Meer an. Dabei wurden noch einige schöne Fotos gemacht. Wir machten uns dann auf den Weg zum Abendessen in ein traditionell albanisches Restaurant.

Nach dem Essen stand noch ein weiteres Highlight an. Gemeinsam mit der vom Leitungsteam vorbereiteten Spiriwanderung, konnten wir das Erlebte der Woche gemeinsam reflektieren. Zum Abschluss der Wanderung gab es eine große Überraschung: Sina Tiemann bekam das Anerkennungszeichen der Malteser Jugend für ihr jahrelanges Engagement verliehen. Diesen Moment feierten 34 Menschen mit 12 Gabeln und zwei Kuchen.

Danke Sina, für deine Ideen, Ratschläge und die Unterstützung, mit der du die Malteser Jugend nachhaltig geprägt und vorangebracht hast!