Katholikentag 2024 in Erfurt: Teamleitungen gesucht!

Foto: Wolf Lux/Malteser

Da so ein Einsatz auf dem Katholikentag sehr vielfältig ist, suchen wir für die Planung und Durchführung motivierte Teamleitungen. Im Folgenden findest du die Aufgabenprofile für die Teamleitung und die einzelnen Teams.
Was kommt auf eine Teamleitung zu?

• Leitung eines Teams (ggf. auch in geteilter Leitung), zur gemeinsamen Planung und inhaltlichen Ausgestaltung des Aufgabenbereiches
  • Sitzungen, Telefonkonferenzen und selbstständiges Arbeiten in der Vorbereitungszeit
  • aktive Mitarbeit auf dem Katholikentag

Welche Teams wird es auf dem Katholikentag geben?

Programm
Als Programmteam gestaltet ihr den Stand der Malteser Jugend im Zentrum Kinder und Jugend: ihr überlegt euch coole Mitmachangebote, um den Menschen vor Ort zu zeigen, was unsere Jugendverbandsarbeit ausmacht!

Unterkunft und Administration
Das Team kümmert sich um alles Rund um die Unterkunft sowie die Administration. Ihr habt im Blick, dass sich die Helfenden nach einem anstrengenden Dienst in der Unterkunft wie zuhause fühlen, das heißt ihr koordiniert die Schlafräume, organisiert gutes Essen oder Feierabendgetränke.

Motivationsteam-Team
Im Motivationsteam -Team habt ihr für die Helfenden ein offenes Ohr und habt die allgemeine Motivation im Blick. Ihr helft schnell bei kleinen und großen Problemen und seid erste Ansprechpersonen im Bereich Prävention und Seelsorge.

Presse und Öffentlichkeit
Das Team Presse und Ö-Arbeit ist zuständig für die eindrucksvolle Veranstaltungsbegleitung via Social Media, Presse und anderen Medien, möglicherweise auch in Zusammenarbeit mit dem Erwachsenenverband.

Begleitdienst
Das Team Begleitdienst koordiniert den Rollstuhlverleih und die Einsätze der Begleitteams. In Kleingruppen von zwei bis drei Leuten begleiten die Teams Unterstützungsbedürftige und ermöglichen die Teilnahme am Katholikentag.

Du bist motiviert und hast Lust bekommen, für eines der Teams die Teamleitung zu übernehmen? Dann schreibe uns bis zum 31.10.2023 eine E-Mail an bundesjugendreferat@malteser.org In der Mail solltest du dich kurz vorstellen. Schreibe uns, warum du Lust hast dich für den Katholikentag zu engagieren und was für Erfahrungen du schon mitbringst. Solltest du dich explizit für einen oder mehrere Bereiche interessieren gib das gerne an. Wir freuen uns aber auch über offene Rückmeldungen, wir finden für jede*n die passende Auf-gabe, um den Katholikentag gemeinsam zu gestalten.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei Jonas über die Mailadresse jonas.nolte@malteser.org melden. Gerne vernetzt er dich mit dem FAS Kirchentage, um dich bestmöglich über die Aufgabenfelder des jeweiligen Teams zu informieren.