Wir laden euch ein: H7-Seminar zum Thema „Mentale Gesundheit"

Im kommenden Seminar der Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände der Hilfsorganisationen (AGJVH7) rücken wir das Thema „mentale Gesundheit“ in den Mittelpunkt. Gerade in ehrenamtlichen Strukturen kann die Freude am Engagement schnell in Entscheidungsdruck, unerfüllte Erwartungen und Stress umschwenken. Umso wichtiger ist es im eigenen Verband eine gesunde Arbeitskultur zu schaffen und den eigenen Umgang mit Stressoren, belastenden Situationen oder auch persönlichen Krisen zu reflektieren.

In diesem Seminar für junge ehrenamtliche Führungskräfte wollen wir verschiedene Stellschrauben identifizieren, mit denen wir mental gesundheitsfördernde Strukturen für uns selbst und die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Aktiven in unseren Verbänden schaffen können. Dazu gehört zum Beispiel eine angenehme Kommunikation, das Verstehen unterschiedlicher Arbeitslogiken von Ehrenamt und Hauptberuflichkeit, ein Kapazitäts- und Anspruchsmanagement oder die Etablierung einer gesunden Fehlerkultur.

In einigen Verbänden gibt es zum Thema mentale Gesundheit vielleicht schon Strategien oder Anregungen, über die wir uns gerne mit euch austauschen wollen.

Inhalte

• Überblick über den Themenkomplex „Psychische Gesundheit / Belastungen“ (Zahlen, Fakten, Prävalenzen, Entstehungsmodelle von Krankheiten / Stress / Gesundheit, Entwicklungspsychologie und Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen)
  • Empowerment, Copingmechanismen und Schutzfaktoren
  • Eigene Grenzen, Schutz- und Risikofaktoren sowie die Vulnerabilität kennen und achten lernen (Stichwort: Psychohygiene)
  • Praktische Ideensammlung und Entwicklung einer Toolbox für eine gesunde und verbindliche Arbeits- und Verbandspolitik

Referentin
Sabine Finster, Aktion Jugendschutz Bayern (https://bayern.jugendschutz.de/), Therapeutin, Referentin & Coach

Zielgruppe
Alle interessierten ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden der Jugendverbände der Hilfsorganisationen.

Termin und Ort
Start: Freitag, 02. Februar 2024 mit dem gemeinsamen Abendessen, 18.00 Uhr Ende: Sonntag, 04. Februar 2024 nach dem Mittag, ca. 13.00 Uhr
Ort: Jugendherberge Fulda Schirrmannstraße 31/ 36041 Fulda www.fulda.jugendherberge.de
Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.

Anmeldung
Die Anmeldung läuft über die Bundesgeschäftsstelle des jeweiligen Verbandes. Anmeldeschluss ist der 3. Dezember 2023.
Max. 21 Teilnehmende aus allen Jugendverbänden der Hilfsorganisationen (3 Teilnehmende je Verband)

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 100 €. Bei einer Abmeldung innerhalb der letzten 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Ausfallgebühr von 50 € erhoben. Bei Nichtabmeldung entstehen zusätzlich Ausfallkosten für die Unterbringung und Verpflegung. Fahrtkosten bitte mit der Diözese absprechen, diese werden von Bundesebene nicht übernommen.

Veranstalter*innen
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der sieben Jugendverbände der Hilfsorganisationen (AGJVH7).

Noch Fragen?
Dann meldet euch gerne im Bundesjugendreferat.